parallax background

Keine Band ist auch keine Lösung
halloJulia!

Kneipe, Restaurant, Cafe, Wirtschaft, Bamberg, Weltkulturerbe, Unesco, Vegan, Vegetarisch, Burger, Pizza, Salat, Essen, Trinken, Spirituosen, Bier, Brauerei, Musik, Tatort, Sonntag, Quiz, Plattentreffen, Stil, Bruch, Frosch, Sandstraße, Bayern, Franken, Öffnungszeiten, lecker, Markt, frisch, DJ, Tageskarte, Sandkerwa, speisekarte, Events
Pili Loop im Stilbruch
14. Dezember 2017
Plattentreffen | Schwingt das Tanzbein
21. Oktober 2018
 
 

HalloJulia! kommen aus Berlin-Mitte, bezeichnen ihre Musik als Trash-Pop und stehen nächsten Freitag, den 17.03. zum 2. mal auf der Stilbruch-Bühne. Wir haben mit Percussionistin Brigitte gesprochen.

Dabei decken sie ein breites Spektrum ab: von Punk Rock über Gipsy bis Folk – die Stile sind vielfältig. Und es darf immer gezappelt und Bier getrunken werden. Welche Rolle dabei Ferdi Fuchs Würstchen und Pfümmel einnehmen, erfahrt ihr im Interview.

Ihr glänzt im neuen Jahr nicht nur mit neuem Video, sondern auch mit neuer Homepage. Ist das der erste Schritt zur Weltherrschaft?

(lacht) Ganz unbedingt. Die Homepage bekommt sogar noch eine neuere Version drauf, die Weltherschaft kann dann auch nicht mehr weit sein.

Wäre doch schön, wenn ihr die Weltherrschaft mit neuen Songs erobert. Kommt denn bald ein Album?

Tatsächlich werden wir mit neuen Songs im Gepäck auf eurer Bühne stehen. Für den Spätsommer ist dann auch eine neue CD geplant. Dafür haben wir auch kürzlich einen Spendenantrag gestellt, um das Studio finanzieren zu können. In ein Paar Wochen quartieren wir uns dann für ein Paar Tage in der fränkischen Schweiz ein, um in Ruhe an der neuen Scheibe zu arbeiten.
Wir freuen uns darauf! Ihr definiert eure Musik als Trash-Pop. Ich denke dabei an erster Linie an 90er Jahre Tracks, wie den Coco Jambo von Mr. President.

Was genau kann man sich darunter vorstellen?

Gute Frage. Wir fanden es extrem schwer, einen Genre-Titel für unsere Musik zu finden. Nachdem wir uns mit einigen Freunden beraten haben, sind wir auf Trash-Pop gekommen. Da wir viele Spaß- und Quatschelemente in unsere Musik einbauen, dachten wir, mit der Bezeichnung Trash-Pop fahren wir am besten. Am besten man macht sich einfach live ein Bild davon! Neugierig macht es auf jeden Fall.

Wie seid ihr drei denn eigentlich musikalisch zusammen gekommen? Fing das alles auf dem Sommerfest des Leichtathletikverbandes an?

(lacht) Auch wenn das Sommerfest des Leichtathletikverbandes ein einschneidendes Erlebnis für uns, und vor Allem für Julia, darstellt, kennen wir uns tatsächlich schon länger. Wir drei haben zusammen vor einigen Jahren in einer Marching-Band gespielt und sind seit dem befreundet. Etwa 4 Jahre später, als wir alle zu viel Zeit hatten, kamen wir auf die Idee, zusammen Straßenmusik zu machen. Das ganze haben wir dann einmal bei schlechtem Wetter am Berliner Alexanderplatz ausprobiert. Nachdem wir dabei ganze 3 Zuhörer hatten, haben wir uns dann doch entschieden, das ganze etwas anders anzugehen.

Hauptsache, ihr habt damit weiter gemacht. Wie seid ihr dazu gekommen, den Waschmaschinenschlauch in euer insgesamt schon kurioses Instrumentenreservoir aufzunehmen?.

Tatsächlich hat unsere Glockenspielbeauftragte Lizzie das Spielen des Waschmaschinenschlauchs von ihrem Vater gelernt. Ihr Papa spielt Trompete und hat für verschiedene Projekte den Schlauch als Instrument ins Spiel gebracht.

Themenwechsel. Wenn du in einer anderen Band deiner Wahl spielen könntest, welche wäre es nicht?

(lacht) Ich habe schon in vielen Bands gespielt, deren Musik ich mir selbst nicht unbedingt anhören würde. Ich denke, die Hauptsache ist es, dass die Leute, mit denen man arbeitet, Humor mitbringen. Es ist wahnsinnig anstrengend mit humorlosen Menschen zu arbeiten. Aber wenn das musikalische und das zwischenmenschliche stimmt, kann man beinahe überall mitspielen.

Interessant, welche Ideen das Trompetespielen mit sich bringt. Eine letzte Frage zum Abschluss: Wie hat es euch denn nach dem Auftritt im letztzen Jahr zurück nach Bamberg verschlagen?

(lacht) In erster Linie ist unser Konzert im letzten Juni überraschend gut angekommen. Dabei ein großes Lob an euer Team, wir haben uns bei euch pudelwohl gefühlt. Auf der anderen Seite hat uns das lustige gemischte Publikum sehr gut gefallen. Alles in Allem sind Bamberg und der Stilbruch schöne Orte, an die man gerne zurück kommt. Wir freuen uns jedenfalls riesig auf das Konzert und auf tolles Publikum.

Danke für das Gespräch.

 
 

Besetzung halloJulia!

Julia (Elektro-Gitarre, groß raus bringen, rum stehen)
Kati Brien (Gitarre, Vocals, Sprachrohr, Sonstiges)
Lizzy Scharnofske (Glockenspiel, Vocals, Waschmaschinen-Schlauch, Sonstiges)
Brigitte Haas (Percussion, Vocals, Kröte, Sonstiges).

Es können keine Kommentare abgegeben werden.